Über uns

Wie wir Gemeinde verstehen

Die Gemeinde ist für uns ein lebendiger Organismus, nicht nur ein Verein oder eine Organisation. Daher wissen wir uns mit allen Christen verbunden, die ihren Glauben auf die Heilige Schrift gründen und eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus getroffen haben. Die christliche Gemeinde Aichach ist selbstständig und unabhängig von religiösen oder kirchlichen Verbänden und Organisationen.

Unsere Struktur

Im neuen Testament wird die Gemeinde mit einem menschlichen Körper verglichen, an dem jedes Glied seine Aufgabe hat und in gleicher Weise wertvoll und wichtig ist. Dieses Prinzip möchten wir verwirklichen, indem sich jeder gemäß seiner Gaben einsetzen kann, so wie Gott ihn gebrauchen will. Die Verantwortung für die Gemeinde wird von mehreren Gemeindemitgliedern getragen.

Was wir Glauben  

Wir glauben an Gott, den Vater, den Schöpfer von Himmel und Erde. Wir glauben an seinen Sohn, Jesus Christus, dessen Tod, Auferstehung und Wiederkunft. Wir glauben an den Heiligen Geist, der uns leitet und uns hilft, nach Gottes Willen zu leben. Die Bibel ist von Gott inspiriert und daher wahr. Sie ist Maßstab in allen Fragen des Glaubens und des Zusammenlebens untereinander. In ihr offenbart sich Gott den Menschen; so gibt sie auch in unserer Zeit Weisung und Hilfe für das Alltagsleben. Jeder kann und soll darin lesen und auf Gott hören! Wir glauben nicht, dass wir allein den richtigen Glauben haben, aber sind überzeugt, dass allein der Glaube an Jesus Christus aus der Verlorenheit rettet. Wir Menschen können uns nicht selbst aus dem Sumpf der Sünde ziehen wie Baron von Münchhausen - Gott reicht uns dafür seine Hand. Alle Gemeindemitglieder haben die Erfahrung gemacht, dass Gott rettend in ihr persönliches Leben eingreift.

Die Finanzen

Sämtliche Aufwendungen für unsere Arbeit werden durch freiwillige Spenden gedeckt. Dazu wird während des Gottesdienstes eine Kollekte durchgeführt.

Eine Sekte?

Die Christliche Gemeinde beruht auf freiwilliger Teilnahme. Sie vertritt keine Sonderlehre, sondern allein die biblische Überlieferung. Sie ist offen für alle, die ihr Leben mit Jesus Christus leben wollen, und freut sich über jeden, der einmal vorbei schaut. Wir respektieren jeden, der seinen Platz woanders sieht.